Kornelkirsche – ein heimischer Frühlingsbote

 

Die Kornelkirsche gehört für mich mit zu den schönsten frühblühenden heimischen Gehölzen. Diese ersten gelben Blüten verheißen den kommenden Frühling. Freiwachsend und an sonnigen Plätzen entwickelt sich die Kornelkirsche zum Großstrauch oder Baum, ist aber extrem schnittverträglich und lässt sich zu verschiedenen geschnittenen Formen kultivieren.

Besonders die kleinbleibende Krone beim Hochstamm macht Cornus mas für den Hausgarten interessant. Die Dolden entwickeln sich im Herbst zu glänzend roten Steinfrüchten; es macht Arbeit daraus Marmelade herzustellen, aber es lohnt sich.
Ich habe die Kornelkirsche in den verschiedensten Formen entdeckt: als Kasten auf Stamm, Kugel auf Stamm, freiwachsender Hochstamm oder mehrstämmig gezogen.

Maike Rohde