Pflanzen-Schirme: Carpinus betulus

Der Sommer ist da! Natürliche Schattenspender auf der Terrasse sind Pflanzen-Schirme. Ein klarer Vorteil dieser exklusiven Pflanzen gegenüber herkömmlichen Sonnenschirmen ist, dass sie wetterbeständig sind und daher nicht bei Regen oder Wind zusammengeklappt werden müssen.

Unter der perfekten Form des Hainbuchen-Schirms Carpinus betulus kann man entspannte Lesestunden verbringen.

Von der gelben Scheinzypresse sind vor allem die kleineren Exemplare bekannt. In dieser Größe sind die Chamaecyparis pisifera Plumosa Aurea´ jedoch eine echte Rarität! Die 35 Jahre alten Bäume geben Ihrer Terrasse ein ganz besonderes Flair.

Diese Schirmform von Wisteria sinensis ist knorrig und sehr besonders: Sie blüht vor dem Laubaustrieb. Die samtigen Schoten zieren die Pflanze nach der Blüte.

Ein echter Hingucker ist die Schirmform einer Cydonia oblonga Portugiesische Birnenquitte Sie zeichnet sich durch eine schöne Blüte und ihre großen, gelben Früchte aus, die sich hervorragend für köstliches Gelee eignen.

Von Mai bis Juni blüht das seltene Amerikanische Gelbholz – Cladastris lutea in herrlich duftenden, weiß hängenden Trauben. Im Herbst verfärben sich die Blätter des winterharten Blütenbaums hellgelb.

Ein Pflanzen-Schirm so perfekt wie der Andere: Die Schirme dieser uralten Taxus baccata sind schon seit mehreren Jahrzehnten im Schnitt und daher optimal geformt.