Wollemi Kiefer – ein lebendes Fossil

Die Wollemi-Kiefer galt lange Zeit als ausgestorben. Doch Mitte der 90er Jahre wurden Exemplare dieses Baumes, der bereits zu Zeiten der Dinosaurier die Erde bevölkerte, in Australien wiederentdeckt. Vor 200 Millionen Jahren umfasste der damalige Superkontinent Gondwanaland in einer zusammenhängenden Landmasse Australien, Indien, Afrika, Madagaskar, Antarctica und Südamerika. Dann drifteten die Landmassen auseinander und die Pflanzengesellschaften veränderten sich.

Im Park von Marks Hall in der Grafschaft Essex wurden diese ursprünglichen Pflanzengemeinschaften dieses Superkontinents wieder angepflanzt. Bei meinem Besuch des Parks im Sommer 2011 beindruckten mich diese Kiefern nachhaltig.

Inzwischen wird dieser Urzeitbaum wieder produziert und gehandelt, er braucht allerdings Platz: die Wollemi-Kiefer wird bis zu 40 m hoch und hat sehr dekorative Zapfen und Nadeln. Ihr Stamm erreicht einen Umfang von bis zu 3 m.

Katharina von Ehren