Katharina von Ehren in der Jury des Otto Linne Preis 2019

Der Preis, alle drei Jahre ausgelobt zu Ehren des ersten Hamburger Gartendirektors Otto Linne (1869 – 1937), fördert die berufliche Entwicklung von jungen Planerinnen und Planern und würdigt hervorragende Leistungen im Bereich urbaner Landschaftsarchitektur.

Das Wettbewerbsverfahren findet auf einer Ideenebene statt und beinhaltet einen im Rahmen der Sommerwerkstatt zu realisierenden Umsetzungsvorschlag. Neu ist das maßstabsübergreifende Denken, das Große in Verbindung mit Kleinem zu sehen.

Für den Wandse Grünzug in Hamburg ist prozesshaftes Denken gefragt – „Wandse – Wo bist Du?“ Wie kann die Landschaftsachse im urbanen Raum sichtbar und erlebbar und nutzbar sein?

Katharina von Ehren nahm als stellvertretende Preisrichterin an der Jurysitzung am 27. August 2019 teil. Das Preisgericht war wie immer hochkarätig besetzt – u.a. waren dabei:

– Franz-Josef Hönig, Oberbaudirektor Hamburg;
– Klaus Hoppe – Leiter Stadtgrün und Landschaftsplanung, Hamburg;
– Prof. Anna Lundquist, TU Cottbus-Senftenberg;
– Prof.Dr.Constanze Petrow, Hochschule Geisenheim,
– Bertel Bruun, Landschaftsarchitekt Hamburg
– Ute Hertling, BDLA Hamburg

Weitere Informationen zum Preis und zur Preisverleihung finden Sie hier.